Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Vertragsgegenstand
    1. Gegenstand dieses Vertrages ist der in der Veranstaltungsvereinbarung aufgeführte Leistungsumfang mit den verbundenen Catering-Serviceleistungen durch kommtkochen Mario Rühs an den Kunden.
  2. Leistungen im Rahmen der Angebotserstellung
    1. Leistungen die durch vor Ort Besichtigungen entstehen, werden von kommtkochen mit den üblichen Spesensätzen berechnet. Hinaus im Auftrag des Kunden bestellt (Künstler, Moderatoren, Transfers, Räumlichkeiten), erfolgt der Einkauf dieser Leistungen ausschließlich Im Namen und auf Rechnung des Kunden. Die Abwicklung dieser Beauftragung und das Inkasso kann im Einzelfall durch kommtkochen Mario Rühs übernommen werden, ohne das kommtkochen Mario Rühs hierdurch eine Haftung für die beigestellten Leistungen übernimmt.
  3. Auftragserteilung durch den Kunden
    1. Der Kunde bestellt die in der Veranstaltungsvereinbarung aufgeführten Leistungen zu den ihm bekannten Vertragsbedingungen von kommtkochen Mario Rühs.
    2. Der Auftraggeber verpflichtet sich, die definitive und der Rechnung zugrundeliegende Gästezahl bis spätestens 3 Werktage vor Veranstaltungsbeginn der kommtkochen Mario Rühs schriftlich mitzuteilen. Diese Angaben gelten als garantierter Mindest-Vertragsinhalt und werden bei der Endabrechnung entsprechend berücksichtigt. Darüber hinausgehende Bestellungen von Speisen, Getränken, Personal und Material werden nach den Listenpreisen von kommtkochen Mario Rühs gesondert berechnet.
  4. Leistungsumfang
    1. Das kommtkochen Mario Rühs Personal wird grundsätzlich keine Abrechnungen mit den Gästen des Kunden vornehmen. Wünscht der Kunde Abrechnungen durch kommtkochen Mario Rühs Mitarbeiter, bedarf dies einer gesonderten Vereinbarung. Das Risiko der Abrechnung mit den Gästen bzw. des Einzuges der Forderungen gegen die Gäste trägt der Kunde.
    2. Gegenüber dem gestellten Personal bleibt allein kommtkochen Mario Rühs weisungsberechtigt.
  5. Leistungshindernisse
    1. Sollten durch Umstände, die außerhalb des Einflussbereiches von kommtkochen Mario Rühs liegen, Lieferengpässe bei einzelnen Zutaten, Speisen, Getränken oder Equipmentausstattungen entstehen, ist kommtkochen Mario Rühs berechtigt, insoweit vergleichbare Zutaten, Speisen, Getränke oder Equipment zu liefern.
  6. Verlust oder Beschädigung von Mietgegenständen
    1. Dem Kunden/Mieter obliegt eine Sorgfaltspflicht für angemietete Gegenstände von der Übernahme bis zur Rückgabe. Bei Beschädigung oder Verlust durch Eigenverschulden des Kunden/Mieters, dessen Gäste oder in seinem Auftrag handelnde Dritte werden die Kosten der Wiederbeschaffung bzw. Reparatur mit einem zusätzlichen Handlingsaufwand von 10% dem Kunden/Mieter in Rechnung gestellt.
  7. Reklamation
    1. Offensichtliche Mängel können nur berücksichtigt werden, wenn die Beanstandung unverzüglich nach Erhalt der Ware bzw. direkt bei Abholung erfolgt. Der Umtausch falsch bestellter Ware ist bei Lebens- und Genussmitteln nicht möglich.
    2. Verdeckte Mängel an gelieferten Waren (verderbliche Lebensmittel) müssen kommtkochen Mario Rühs unverzüglich, spätestens jedoch 2 Tage nach der Entdeckung mitgeteilt werden.
    3. Für durch den Kunden vorgenommene unsachgemäße Lagerung an der Ware entstandene Mängel übernimmt kommtkochen Mario Rühs keine Haftung.
  8. Stornierungen
    1. Erfolgt ein Vertragsrücktritt durch den Auftraggeber nach Unterzeichnung des Veranstaltungsvereinbarung, tritt folgende Regelung in Kraft, wobei der Zugang der Rücktrittserklärung bei kommtkochen Mario Rühs für die Berechnung der Frist ausschlaggebend ist:
      • bis 28 Tage vor VA-Beginn 5 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      • bis 21 Tage vor VA-Beginn 20 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      • bis 14 Tage vor VA-Beginn 30 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      • bis 7 Tage vor VA-Beginn 40 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      • bis 6–2 Tage vor VA-Beginn 60 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      • bis 1 Tag vor VA-Beginn 70 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      • am Tag der Veranstaltung 80 % der kalkulierten Nettogesamtsumme
      Grundlage der Berechnung des pauschalierten Schadenersatzes ist die in der Veranstaltungsvereinbarung auf Basis der festgelegten Mindestpersonenzahl berechnete Nettogesamtsumme zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bereits gezahlte Depositleistungen werden mit den Stornierungskosten verrechnet.
  9. Deposit/Abrechnung
    1. Ab einer Nettogesamtsumme von EUR 1.000,- berechnet kommtkochen Mario Rühs 50% der kalkulierten Nettogesamtsumme zzgl. Der jeweils gültigen Mehrwertsteuer als Deposit. Dieses Deposit ist bis spätestens 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn an kommtkochen Mario Rühs zu zahlen. Hierüber erhält der Kunde eine separate Rechnung. Dieses Deposit wird mit den in der Endabrechnung ausgewiesenen Leistungen verrechnet.
    2. Die Leistungen von kommtkochen Mario Rühs werden zu den in der Veranstaltungsvereinbarung genannten Preisen in dem dort genannten Umfang abgerechnet, unabhängig davon, ob sie von dem Kunden vollständig verbraucht werden. Sind erbrachte Lieferungen und Leistungen nicht als Leistungsumfang aufgeführt, so ist kommtkochen Mario Rühs berechtigt, den Preis hierfür entsprechend den in der Gastronomie geltenden Preisen, den üblichen Stundensätzen und der zugrundeliegenden Kalkulation nach billigem Ermessen festzulegen.
    3. Alle Personal-, Getränke- und Wäscheleistungen sind geschätzte Werte und werden nach effektivem Aufwand bzw. Einsatz berechnet. Getränkewerte werden auch nach Anbruchflaschen bzw. angebrochenen Getränkefässern berechnet. Die vom Kunden bestätigten Leistungen sind für die vereinbarte Personenzahl ausgelegt.
    4. Abrechnungen erfolgen für jede Veranstaltung gesondert. Die Rechnungsbeträge sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug schuldet der Kunde auf den Rechnungsbetrag Verzugszinsen in Höhe von 8 % p. a. (Geschäftskunden) und 5 % (Privatkunden) über dem jeweiligen Bundesbank-Diskontsatz, ohne das es einer gesonderten Mahnung hierfür bedarf.
    5. Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig, unbestritten oder von kommtkochen Mario Rühs anerkannt sind.
  10. Gefahrübergang/Eigentumsvorbehalt
    1. Die von kommtkochen Mario Rühs gelieferten Gegenstände gelten als an den Kunden übergeben, sobald sie in den Bereich der Veranstaltungsräume gelangt sind.
    2. Sämtliche an den Kunden gelieferten Speisen, Getränke und Verbrauchsgegenstände bleiben bis zur endgültigen Bezahlung der Rechnung im Eigentum von kommtkochen Mario Rühs.
  11. Gewährleistung/Haftung
    1. Sollten die Leistungen von kommtkochen Mario Rühs wider Erwarten mangelhaft oder unvollständig sein, muss der Kunde dies unverzüglich rügen. kommtkochen Mario Rühs ist dann verpflichtet, mangelfrei und vollständig nachzuliefern, soweit dies noch während der jeweiligen Veranstaltung ohne wesentliche Verzögerung geschehen kann. Das Recht auf Wandlung oder Minderung ist bei rechtzeitiger Nachlieferung ausgeschlossen.
    2. Schadenersatzansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrunde, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Kunde weist Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens der kommtkochen Mario Rühs Gastronomie nach.
    3. Dritte, insbesondere Gäste des Kunden, können aus diesem Vertrag keine Rechte gegen kommtkochen Mario Rühs herleiten.
    4. Soweit kommtkochen Mario Rühs oder seine Mitarbeiter aufgrund Nichterfüllung oder Verletzung von Pflichten, die nach diesem Vertrag oder dem Gesetz dem Kunden obliegen, von Dritten in Anspruch genommen wird, wird der Kunde kommtkochen Mario Rühs von diesen Ansprüchen auf erstes Verlangen unverzüglich freistellen.
  12. Gesamthaftung
    1. Eine weitergehende Haftung auf Schadensersatz als in § 11 vorgesehen, ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schadensersatzansprüche aus Verschulden bei Vertragsabschluss, wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder wegen deliktischer Ansprüche auf Ersatz von Sachschäden gemäß § 823 BGB.
    2. Soweit die Schadensersatzhaftung uns gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  13. Sonstige Pflichten der Vertragspartner
    1. Der Kunde bringt die für die Veranstaltung erforderlichen Genehmigungen vor Veranstaltungsbeginn bei. Die Verkehrssicherungspflicht obliegt dem Kunden.
    2. Soweit kommtkochen Mario Rühs -Mitarbeiter bei dem Kunden tätig werden, obliegt dem Kunden die Verpflichtung zur Einhaltung der Vorschriften des Arbeitsschutzes und sämtlicher anderer öffentlich-rechtlicher Vorschriften, die in seinem unmittelbaren Einflussbereich stehen.
  14. Preise/Auftragsannahme
    1. Alle Preise verstehen sich in Euro.
    2. Bei einer Überschreitung des Zeitraumes von 4 Monaten zwischen Auftragsannahme (Zugang der Annahmeerklärung entscheidend) und Veranstaltungsbeginn behält sich kommtkochen Mario Rühs das Recht vor, eine Preisänderungen bzw. -anpassungen vorzunehmen.
    3. Bis zur Auftragsannahme sind alle Angebote freibleibend.
    4. Aufträge ohne Unterschrift können nicht bearbeitet werden. Mit der Unterschrift werden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertragsbestandteil anerkannt.
  15. Sonstige Bestimmungen
    1. Änderungen und Ergänzungen der Veranstaltungsvereinbarung müssen schriftlich erfolgen. Das gleiche gilt für die Änderungen dieses Schriftformerfordernisses.
    2. Sollte die Veranstaltungsvereinbarung teilweise unwirksam oder lückenhaft sein, berührt dies seine Wirksamkeit im Übrigen nicht. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Regelung soll eine Regelung gelten, die wirtschaftlich dem am nächsten kommt, was die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit bzw. die Lücke bedacht hätten. Ist eine solche Ausfüllung durch dien Auslegung nicht zu ermitteln, verpflichten sich die Parteien, eine möglichst nahekommende Regelung zu treffen.
  16. Gerichtsstand und Erfüllungsort
    1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
    2. Rechtsstand und Erfüllungsort ist, sofern der Kunde Kaufmann ist, und der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehört, für beide Teile Halle (Saale).
    3. kommtkochen Mario Rühs ist berechtigt, den Kunden auch an seinen allgemeinen oder besonderen Gerichtsständen in Anspruch zu nehmen.
Merken